0 Daumen
530 Aufrufe

Hallo ich wollte mal Nachfragen ob ich mit meinem Lösung auch hier wiedre richtig liege. Weil ein paar Mitschüler haben andere Ergebnisse:


Hier die Aufgabe

aufgabe.jpg

Text erkannt:

Bestimme die Prozentsätze im Kreisdiagramm. Zeichne mit den Werten jeweils ein Streifendiagramm (Länge 10 cm).
$$ 1 $$

Mir geht es rein um das bestimmen der Prozenzte nicht um die Aufgabe mit dem Streifendiagramm.


Meine Lösungen zu a) 11% schwarz, 19 % weiß, 31% braun, 39% grau

ich habe bei schwarz begonnen und bin dann im Uhrzeigersinn gegangen.

Meine Lösungen bei b) 4% schwarz, 31% blau, 15% grau, 35% braun und 15% weiß

auch hier bin ich im Uhrzeigersinn vorgegangen.


Ich habe folgendes gemacht ich habe von jeder einzelen Fläche mit Hilfe des Geodreiecks die Gradzahl bestimmt. und habe dabei drauf geachtet das insgesamt dann 360 Grad rauskommen. Anschließend habe ich zum beispiel bei aufgabe a folgendes gemacht


Ich habe für schwarz ca 40 Grad gemessen daraus ergab sich dann für mich die rechnung 40*100/360= 11,1 da ich aber runde habe so dann 11% genommen so bin ich mit allen anderen Teilen verfahren.

Ist das der richtige Weg? Kommen die anderen Ergebnisse meiner Mitschüler vom Messen und anderem Runden oder habe ich einen fatalen Fehler begannen?

von

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort
Meine Lösungen zu a) 11% schwarz, 19 % weiß, 31% braun, 39% grau

Passt ungefähr.

Ich hätte jetzt auf 10%, 20%, 30% und 40% getippt.

Meine Lösungen bei b) 4% schwarz, 31% blau, 15% grau, 35% braun und 15% weiß

Ebenso.

Ich habe für schwarz ca 40 Grad gemessen daraus ergab sich dann für mich die rechnung 40*100/360= 11,1 da ich aber runde habe so dann 11% genommen so bin ich mit allen anderen Teilen verfahren.

Das ist richtig.

Bist du dir sicher dass es nicht vielleicht eher 36° sind :-)

Kommen die anderen Ergebnisse meiner Mitschüler vom Messen und anderem Runden

Kleine Abweichungen könnten daher kommen.

von 91 k 🚀
0 Daumen

Hallo,

ein Prozent in einem Kreisdiagramm  ist 360/100 = 3,6°

also bei  40° ist es   absolut richtig mit 11,1%

von 38 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

2 Antworten
Gefragt 23 Apr 2016 von Gast
2 Antworten
Gefragt 5 Mär 2016 von Gast
1 Antwort
Gefragt 8 Feb 2016 von Gast
1 Antwort
Gefragt 6 Dez 2015 von Gast
1 Antwort
Gefragt 3 Mär 2015 von Gast

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community