0 Daumen
420 Aufrufe

hallo ich habe Probleme mit den Gleichungssystemen diese Aufzulösen mit der Kellerzeile

ich weiß nur das man den Index immer am besten 1 Wählt da man irgendwie durch diesen Teilen soll

Wie komm ich weiter? Wie berechne ich die Fragezeichen?

X steht für Spaltenstreichung


x1-x2+2x3=4

2x1-x2+6x3=9

x1+2x2+8x3=7


        a1 a2 a3 b

e1  1  -1  2  4

e2  2  -1  6  9                         Tausch a1 mit e1

e3  1  2  8  7

KZ  *  -1  2  4

        e1 a2 a3 b

a1  X  ?  ?  ?

e2  X  ?  ?  ?                        Tausch

e3  X  ?  ?  ?

KZ

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

x - y + 2·z = 4

2·x - y + 6·z = 9

x + 2·y + 8·z = 7

II - 2*I ; III - I

y + 2·z = 1

3·y + 6·z = 3

I und II sind linear abhängig warum die II Zeile keine weitere Bedingung liefert.

y + 2·z = 1 --> y = 1 - 2·z

Nun ganz oben einsetzen

x - (1 - 2·z) + 2·z = 4 --> x = 5 - 4·z

Avatar von 479 k 🚀

sorry Lösung verfehlt ?!

ich solll das mit Spatenstreichung machen und Kellerzeile?!

Gib mir eine Internetseite auf der das mit Spaltenstreichung und Kellerzeile erklärt ist und ich löse das auch damit. Nur ist mir das nie auf der Grundschule erklärt worden.

Aber ich bin sicher ihr habt das im Unterricht behandelt. Aber vielleicht warst du gerade Kreide holen. Hat es dann vielleicht ein Mitschüler mitbekommen den du fragen kannst?

Wichtig ist ja das ich dir schon mal einen Anhalt gegeben habe was du nachher raus kriegen könntest, damit du schon mal eine Vergleichslösung hast.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community