0 Daumen
983 Aufrufe

Hi,

ich habe ein Problem mit folgender Aufgabe:

Ein Versuch mit Ergebnisraum { 0 , 1 } und Trefferwahrscheinlichkeit p wird 20 mal unabhängig wiederholt. Sei Ω = { 0 , 1 }20 der Ergebnisraum des gesamten Experiments und P das entsprechende Produktmaß auf Ω.

Gesucht ist die Wahrscheinlichkeit des Ereignisses, dass mehr als 11 Treffer passieren und vor dem 11. Treffer genau 6 Nieten kommen.

Meine Idee:

10 Treffer und 6 Nieten = $$ \begin{pmatrix} 16 \\ 10 \end{pmatrix}*\quad { p }^{ 10 }*\quad { (1-p) }^{ 6 } $$

Jetzt fehlen natürlich noch die restlichen 4 Züge, bei denen allerdings Niete, Niete, Niete und Niete nicht erlaubt ist, da wir sonst die Bedingung 11 Treffer verletzen. Hier für ist die Wahrscheinlichkeit (1 - (1-p)4).

Anschließen Multipliziere ich beide Ergebnisse. Stimmt das so, oder habe ich einen Fehler gemacht?

Avatar von

EDIT: Kannst du mal den blauen Satz durchlesen und nötigenfalls berichtigen. Ich habe die Rechtschreibung versucht zu korrigieren. 

1 Antwort

0 Daumen

Gesucht ist die Wahrscheinlichkeit des Ereignisses, dass mehr als 11 Treffer passieren und vor dem 11. Treffer genau 6 Nieten kommen.  

Mein Versuch: 

(16 tief 6) p10 * (1-p)6       [zuerst]

und dann

p         [ es folgt ein Treffer] Das sind 11 Treffer.

und dann 

( 1*1*1 - (1-p)3 )       [egal ausser alle Nieten] 

nun alles ausmultiplizieren. 

Avatar von 162 k 🚀
Ah klar, (1 - (1-p)^4) kann nicht stimmen, da direkt ein Treffer folgen muss. Hier nach ist es egal was ich ziehe, da die Bedingung erfüllt ist. Würde also:(16 tief 6) p^10 * (1-p)^6 * p das Gewünschte liefern?Diesen Teil verstehe ich nicht: ( 1*1*1 - (1-p)^3 )

Diesen Teil verstehe ich nicht: ( 1*1*1 - (1-p)3 )

Ganz egal ist es nachher nicht. Es sind "mehr als 11 Treffer" verlangt. Da ist die Möglichkeit für drei Nieten zum Schluss noch auszuschliessen.

Besser wäre wohl einfach : ( 1 - (1-p)3 ) 

Das 1*1*1 machte hier im Prinzip keinen Sinn. - War aber schliesslich nicht von Bedeutung, wenn der Rest stimmt. 

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community