0 Daumen
817 Aufrufe

Lösen sie die Gleichung 4z2-4iz+1=0

Avatar von

2 Antworten

+1 Daumen
 
Beste Antwort
4z^2 - 4*i*z + 1 = 0

z^2 - i*z + 1/4 = 0

p-q-Formel:
z1 = i/2 + √(-1/4 - 1/4) = i/2 + √(-1/2) = i/2 + i/√2

z2 = i/2 - √(-1/4 - 1/4) = i/2 - √(-1/2) = i/2 - i/√2
Avatar von 32 k
+1 Daumen
1 - 4iz + 4z^2 = 0   | :4

1/4 - iz + z^2 = 0   | -1/4

-iz + z^2 = -1/4   | Quadratische Ergänzung

-iz - 1/4 + z^2 = -1/2   | binomische Formeln

(-i/2 + z)^2 = -1/2   | Wurzel

-i/2 + z = ± i/√2   | + i/2

z = i/2 ± i/√2
Avatar von 479 k 🚀
Also gibt es mehrere Möglichkeiten, wie ich an das Ergebnis komme !

Kann ich im Prinzip mit komplexen Gleichungen so umgehen wie mit normalen ?

Ich vermute: Ja. 

Denn letztlich ist i nur eine - für mich unvorstellbare - Zahl, nämlich √(-1).

Die Vermutung stimmt nur teilweise.

Eine Gleichung wie e^z=1 ist im Komplexen nicht mehr eindeutig lösbar (der Logarithmus ist nicht mehr eindeutig).
Und auf keinen Fall kannst du i mit "der Wurzel aus -1" gleichsetzen. Die ist gar nicht definiert. Eine komplexe Quadratwurzel ist stets zweideutig (bis auf die der Null); daher muss man immer vorsichtig sein, wenn man eine komplexe Zahl unter eine Wurzel schreibt.

Die meisten anderen Gleichungsumformungen kann man aber wie aus dem Reellen gewohnt durchführen.

Hi Ché! 

Ich bin Monoid, kennst du mich noch?

Und ich wollte auch noch mal sagen, dass i=Wurzel(-1) falsch(!) ist. Die Definition lautet: i^2 = -1. Diese Sachen sind nicht äquivalent!

 

gruß...

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community