0 Daumen
1,9k Aufrufe

Guen Abend,

Ich habe zwei Textaufgaben,welche mir ehrlich gesagt Kopfschmerzen bereiten,weil ich so gar nicht weiter komme. Ich würde mich freuen,wenn mir jemand erklären könnte was machen müsste und wie? Und woran ich erkenne,dass ich so rechnen muss.Bild Mathematik

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

11)

Ich benutze http://www.arndt-bruenner.de/mathe/scripts/steckbrief.htm

f(0) = 0

f'(0) = -1

f(4) = 0

f'(4) = 2

f(x) = 0,0625·x^3 - x

f'(x) = 0,1875·x² - 1 = 0 --> x = 2.309401076

f(2.309) = -1.540

b) Eine Parabel die obige 4 Eigenschaften erfüllt wäre nicht möglich.

Avatar von 479 k 🚀

Für Aufgabe 12 solltest du eine eigenständige Frage stellen.

Ey,

wie bist du auf die oberen Werte den jetzt gekommen?,Also dass du 0 eingesetzt hast und dann abgleitet hast und -1 raus kam,die weiteren zwei sind mir auch etwas unklar.

Du stellst zu der Skizze die Bedingungen auf.

Dabei setze ich den Koordinatenursprung an die erste Verbindungsstelle.

An der Stelle 0 ist dre Funktionswert 0 und die Steigung -1.

4 Einheiten weiter rechts ist der Funktionswert auch Null aber die Steigung 2.

Das sind die beiden Bedingungen zu den Schnittstellen.

Lies dir auch im Buch die Seiten vorher durch damit du die Grundlagen solcher Modellierungsprobleme verstehst.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community