0 Daumen
485 Aufrufe
Bild MathematikHallo leutz stehe vor einem problem, undzwar soll ich f in partial brüche zerlegen. Zu meiner Frage: wie kann ich einige Konstanten mittels Abdeckregel errechnen, sodass die Rechnung angenehmer wird. Ich weiss, dass ich den Zähler linear machen kann wenn der nennet mind quadratisch ist. Wäre die Abdeckregel dann noch möglich wenn der Zähler linear wäre ?
Über einen Lösungsansatz würde ich mich freuen.

Danke für eure Mühe :)
Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

Abdeckregel kenne ich nicht. Du kannst aber jedenfalls zum

Kontrollieren (mit Rechenschritten) benutzen

http://www.arndt-bruenner.de/mathe/scripts/partialbruchzerlegung.htm

Avatar von 287 k 🚀
0 Daumen

Hi,

Die Abdeckregel kannst Du nur für einfache Nullstellen verwenden bzw. bei mehrfachen Nullstellen nur beim linearen Ansatz. Das erleichtert Dir in der Tat die Arbeit ;). Das hat mit dem Zähler nichts zu tun. Kann übrigens nicht nachvollziehen was Du mit "kann den Zähler linear machen" meinst?



Hier (https://www.mathelounge.de/46741/mathe-artikel-partialbruchzerlegung) unter Zuhaltemethode bzw. Grenzwertmethode zu finden ;).


Grüße

Avatar von 140 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community