0 Daumen
534 Aufrufe

Hallo. Könnte jemand mir bei der Hausaufgabe helfen ? Ich habe die schon gemacht aber ich bin mir nicht sicher dabei.

Danke sehrBild Mathematik

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

a)

Nullstellen: x = (√(1 - a) - 1)/a ∨ x = - (√(1 - a) + 1)/a

Extrempunkt: E(- 1/a | 1 - 1/a) für a < 0 ein Hochpunkt und für a > 0 ein Tiefpunkt

Avatar von 479 k 🚀

b)

Nullstellen: x = 0 als doppelte Nullstelle

Extrempunkt: f'(x) = 0 --> x = 2 ∨ x = 0

f(0) = 0 --> Tiefpunkt T(0|0)

f(2) = 4·e^{a - 2} --> Hochpunkt H(2 | 4·e^{a - 2})

c)

Extrempunkte: x = a + 1

f(a+1) = a + 1 --> Tiefpunkt T(a+1 | a+1) --> Keine Nullstellen für a > 0

0 Daumen

ha(x)= x - ln(x - a) Nullstellen findet man für Lösungen von x=ln(x-a) bzw. ex-x = -a Da aber ex-x für alle x positiv ist, kann es nur für negative Zahlen a jeweils eine Lösung geben. Z.B. ist für a= -5,389 die Stelle x≈2 eine Nullstelle.

Avatar von 123 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community