0 Daumen
2,8k Aufrufe

Hallo

Könntet ihr mir bitte die Lösungen und Erklärungen zu dieser Aufgabe schreiben.

Aufgabenstellung:

"Beim Spiel ,,Mensch ärger dich nicht,, muss man zum Start in höchstens drei Würfen eine ,,6" geworfen haben. Es soll die Wahrscheinlichkeit bestimmt werden, in drei Würfen keine ,,6" zu werfen. Betrachte dazu das folgende Baumdiagramm:

6                          6                    6

Keine 6           Keine 6             Keine 6

( das soll ein baumdiagramm darstellen)

a) Hälst du die Darstellung im baumdiagramm für sinnvoll? Begründe.

b) Übertrage das Baumdiagramm in dein Heft und vervollständige die einzelwahrscheinlichkeiten entlang der Pfade.

c) Berechne die Wahrscheinlichkeit, in drei Würfen keine „6" zu würfeln.

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

a) Nein. Weil eh nur ein Pfad zu berechnen ist. Das geht direkt ohne ein Baumdiagramm zu zeichnen.

b) ...

c) 5/6 * 5/6 * 5/6 = (5/6)^3 = 125/216 = 57.87%

Avatar von 479 k 🚀

oder binomial:

(3über0)* (1/6)^0*(5/6)^3

Ich würde hier nicht die Binomialverteilung nehmen. Erst mal hatte der Schüler diese vermutlich noch nicht und zweitens wäre das wie mit Kanonen auf Spatzen schießen.

Die Rechnung gemäß Pfadregel sollte mit Mitteln der 8 Klasse möglich sein. Binomialverteilung kommt erst in der Oberstufe zum Einsatz.

Stimmt. Das habe ich nicht berücksichtigt. Danke erneut! :))

0 Daumen

Es wird zurückgelegt → Binomialverteilung

Avatar von 81 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community