0 Daumen
197 Aufrufe
Warum benutzt man gerade das x am meisten und nicht einfach f oder k oder ... weil eigentlich ist es ja unvorteilhaft da x auch "mal" heißt?
von

1 Antwort

0 Daumen
Eher weniger , man kann sich natürlich für für Jeden x beliebigen (ha , x ...) Platzhalter auch was anderes ausdenken.

Ich kann auch meine Gleichung nach Eistüten auflösen. Doch konventionell hat man sich darauf geeinigt das X das gesuchte ist. Und da einige andere Bustaben schon in der Mathematik vergeben sind kommt man auch nicht durcheinander. Wobei es wahrscheinlich sogar schon einen Post hier im forum gibt : https://www.mathelounge.de/1904/warum-nutzt-man-am-haufigsten-die-variablen-x-und-y-in-mathe

 
von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community