0 Daumen
150 Aufrufe

ich brauche eure Hilfe also ich weiß nicht wie ich das machen soll. Ich weiß nur dass man eine Funktion aufstellen muss und eine Wertetabelle für die x- Werte erstellen soll.

Hier ist die Aufgabe:

Geschenkverpackung

Katarina möchte einer Freundin einen kleinen Vorrat ihrer Lieblings-Scokoriegel zum Geburtstag schenken. Um den Geschenk eine persönliche Note zu verleihen, möchte sie aus einem hübschen Tonkarton die Box dafür selber basteln. Sie hat von dem Karton ein 30cm x 30cm großes Stück und will nun durch Abschneiden von vier quadratischen Eckstücken ud Hochbiegen der Seiten eine möglischst große Schachtel bauen.

Welche Seitenlänge x müssen die abgeschnittenen Eckquadrate haben, damit das Volumen der Schachtel maximal wird?

Liebe Grüße

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Volumen V(x) = (30-2x)^2 * x  ableiten          und x-Werte mit   V ' (x) = 0 bestimmen.                      Das sind die Kandidaten für die Extremstellen .

Avatar von 288 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community