0 Daumen
637 Aufrufe

Ich wäre sehr dankbar wenn mir jemand eine kleine Starthilfe geben könnte wie ich

$$\frac { { ({ (a-b) }^{ m }) }^{ n } }{ { (a-b) }^{ m } } $$

vereinfach kann? Geht das überhaupt?

Avatar von

3 Antworten

+2 Daumen
 
Beste Antwort

Hi,

oben kannst du potenzieren und dann die Exponenten subtrahieren.

(a-b)m*n / (a-b)m

= (a-b)m*(n-1)

Avatar von 3,5 k
+1 Daumen

ja, das geht. Es ist

\( \frac{((a-b)^m)^n}{(a-b)^m} = \left((a-b)^m\right)^{n-1} \).

Mister

Avatar von 8,9 k
+1 Daumen

Eine Möglichkeit wäre:

$$ \frac { { \left({ (a-b) }^{ m }\right) }^{ n } }{ { (a-b) }^{ m } } = \left(a-b\right)^{m\cdot n-m} = \left(a-b\right)^{m\cdot \left(n-1\right)} $$Im ersten Schritt habe ich nur die Rechenregeln für Potenten verwendet, im zweiten den Exponenten faktorisiert.

Jetzt sind es statt sechs nur noch vier Rechenoperationen und jede Variable kommt nur noch einmal vor. Also ist der rechte Term in verschiedener Hinsicht eine wirkliche Vereinfachung gegenüber dem linken.

Avatar von 26 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community