0 Daumen
1,7k Aufrufe

Der Punkt T teilt die Strecke AB im Verhältnis alpha. Bestimmen Sie B.

A(1 I 5 I 12 ), T (7 I 2 I 0 ), alpha=3/4

[1 , 5 , 12 ] + 7/3 * [ [7 ,2 ,0] -[1, 5, 12] ]

B=[15, -2 , -16]

Ich muss das noch kommentieren, was ich hier gemacht habe....

Der Punkt T teil die Strecke AB im Verhältnis 3:4. AT hat 3 Teile, TB 4 Teile und AB 7 Teile.

Die Punkt A und T stellen wir als Ortsvektoren dar. Zuerst brauchen wir den Ortsvektor von A . Und berechnen AT, was wir mit 7/3 multiplizieren. AT hat  3 Teile und gesamt sind es 7 Teile. Da es um AT geht dividieren wir 7/3....


Stimmt meine Kommentierweise...oder muss ich meine Vorgehensweise besser erklären...

Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Hallo Probe,

alles korrekt bis auf:

Da es um AT geht dividieren wir 7/3....

Wir dividieren durch 3 und multiplizieren mit 7. Insgesamt multiplizieren wir also mit 7/3 

Gruß Wolfgang

Avatar von 86 k 🚀

..

Ich wäre dir sehr dankbar, wenn du hier noch helfen kannst:

https://www.mathelounge.de/378675/vektoren-teilverhaltnisse

Schaue später noch danach, habe heute 6 Stunden Turnierschach gespielt und bin gerade erst nach Hause gekommen. Bin geistig gerade etwas schlaff  :-)
Ah okay :)
Ich würde mich freuen, wenn du noch antwortest, am besten vor 5:00 Uhr....
Es wäre nett, wenn du deinen Lösungsweg vollständig erklärst, also dein Weg kommentierst...
Oder du erklärst mir bzw. erläuterst mir den Weg von Mathecoach...falls er nicht nochmal online kommt...

Also ich muss jetzt off..... ich hoffe auf eine vollständige Antwort.... :D

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community