+2 Daumen
5k Aufrufe
Hallo Community,
ich stelle mal eine Spaßaufgabe, die die meisten von Euch sicherlich schon kennen:
Ein allseits beliebter Araber stirbt und hinterlässt seinen 3 Söhnen eine Kamelherde, die aus 17 Tieren besteht. Er hat verfügt, dass der älteste Sohn die Hälfte der Tiere bekommt, der mittlere ein Drittel, und der jüngste ein Neuntel der Tiere.


Nun ist ein lebendes und unversehrtes Kamel sicherlich mehr wert als ein verstümmeltes oder totes.
- Außerdem soll diese Aufgabe ja nicht grausam enden!


Ein Freund der Familie findet aber eine gerechte Lösung - wie lautet sie?
Avatar von 32 k
Tipp: 1/2 + 1/3 + 1/9 = 17/18 ...

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Ich verrate nicht alles :-)

Lösung:

Sie borgen sich ein Kamel des Nachbern, so dass sie 18 Kamele haben. Also:

1/2 = 9

1/3 = 6

1/9 = 2

Aber: 9 + 6 + 2 = 17 

Sie haben das geborgte Kamel also bereits zurückgegeben! Aber nur, wie geht das?

Tipp:

1/2 + 1/3 + 1/9 = 17/18 

Viel Rätselspaß! :)

 

gruß...

Avatar von 4,8 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community