0 Daumen
239 Aufrufe



ich soll werte Gewichten ,


dabei habe ich viele Unterschiedliche Produkte , die unterschiedlich häufig vorkommen


Äpfel 20

Birnen 39

Wasser 12

Tee 89



ich dachte mir, ich bilde einen Mittelwert und schaue wie viel Prozent der Werte über und wie viel unter dem Mittelwert liegen.


Dann würde ich deren Prozentualen Wert als Gewichtungsfaktor nutzen geht das so ?

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

Das kommt immer darauf an was du gewichten möchtest. Generell würde ich aber die relative Häufigkeit eines Artikels als Gewichtungsfaktor nehmen.

Gewichtungsfaktor für Äpfel: 20 / (20 + 39 + 12 + 89) = 1/8 = 12.5%

Avatar von 479 k 🚀
0 Daumen
Mein Vorschlag wäre:

Anzahl des Einzelproduktes/Gesamtzahl der Produkte

Gwichtungsfaktor für die Äpfel:

20/(20+39+12+89)
Avatar von 81 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community