0 Daumen
1,6k Aufrufe
Zehn Ehepaare essen zusammen zu Abend. Fünf Personen werden für das Geschirrspülen ausgelost. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass sich unter ihnen kein Ehepaar befindet?

1. Löse die Aufgabe.


2. x = Anzahl der Möglichkeiten, sie auszusuchen ohne Paare zu bilden.


3. y = 4., 5. und 6. Nachkommastelle der gesuchten Wahrscheinlichkeit.
Avatar von

2 Antworten

+2 Daumen

Nun, das Ereignis E = "Unter 5 aus 20 Personen ausgelosten Personen befindet sich kein Ehepaar" tritt genau dann ein, wenn gilt:

Beim weiteren Auslosen darf kein Ehepartner einer der bereits ausgelosten Person auslost werden. 

Steht also die erste Person fest ( für deren Auswahl gibt es 20 Möglichkeiten), dann gibt es nur noch 18 Möglichkeiten, beim zweiten Losgang keinen Ehepartner der bereits ausgelosten Person zu erwischen. Ist das so eingetreten, dann gibt es nur noch 16 Möglichkeiten, beim dritten Losgang wieder keinen Ehepartner der bereits feststehenden beiden Personen zu erwischen. Beim vierten Mal gibt es dazu nur noch 14 und beim fünften Mal nur noch 12 Möglichkeiten.

Insgesamt gibt es also

G = 20 * 18 * 16 * 14 * 12 = 967680

Möglichkeiten, ehepartnerlose Fünfergruppen aus den 20 Personen auszuwählen (für das Ereignis E günstige Ergebnisse).

Die Anzahl der möglichen Auswahlen einer Fünfergruppe aus 20 Personen hingegen beträgt:

M = 20 * 19 * 18 * 17 * 16 = 1860480

sodass die Wahrscheinlichkeit P ( E ) für den Eintritt des Ereignisses E

P ( E ) = 967680 / 1860480 = 0,5201238.. = 52 % (gerundet) beträgt.

 

Die von dir unter Punkt 2 und 3 gesuchten Antworten sind also:

x = G = 967680

y= 123

Avatar von 32 k
0 Daumen
Ich habe zu Anfang nur mit 10 Personen gerechnet gehabt. Hier die Verbesserung. Für diesen Fall ist es aber zweckmäßiger wie JotEs zu rechnen.


(10 über 5) = 252 Anzahl Möglichkeiten von 10 Ehepaaren 5 auszuwählen von denen ein Partner spült

2^5 = 32 Anzahl Möglichkeiten von 5 Paaren jeweils eine Person zum spülen zu wählen

252 * 32 = 8064

(20 über 5) = 15504 Anzahl Möglichkeiten aus 20 Personen 5 auszuwählen.

P = 8064 / 15504 = 0.5201238390 = 52.01238390%
Avatar von 479 k 🚀

Es sind zehn Ehepaare, also zwanzig Personen ... :-)

Danke für die Verbesserung. Ich habe meine Antwort mal korrigiert. Ich habe aber einen etwas anderen Weg gewählt obwohl ich in diesem Fall genau so rechnen würde wie du.

Man kann auch mit der Pfadregel rechnen

20/20·18/19·16/18·14/17·12/16 = 168/323 = 0.5201238390

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community