0 Daumen
615 Aufrufe

Ich weiß leider überhaupt nicht was mit der Fläche gemeint ist die vom dem Graphen und der X-Achse eingeschlossen wird gemeint ist da man für die Berechnung ja eine obere und untere Grenze braucht. Ich würde mich freuen wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.

MfG Michelle


Bild Mathematik

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

Ich interpretiere mal:Vermutlich sollt ihr das ja erst mal über einem Intervall von 0 bis b machen

und dann verallgemeinern auf Intervalle von a bis b.Im ersten Fall gibt das ja mit den Streifen , wenn man sie immer dünner macht sowas wieb5 / 10 .    Und wenn man ein Intervall von a bis b hat, durch Subtraktion des Teiles

von o bis a   von dem von o bis b das gewünschte Ergebnisb5 / 10    -  a5 / 10 .
Avatar von 288 k 🚀
0 Daumen

Du hast eine untere Grenze x = 0 weil es sich um den ersten Quadranten handelt.

Du musst hier wohl eine obere Grenze x = a annehmen, weil sonst die Fläche unendlich groß werden würde und das wäre unsinnig.

∫ (0 bis a) (0.5·x^4)

= ∑ (i = 1 bis n) a/n·(0.5·(a/n·i)^4)

= 0.5·(a/n)^5 · ∑ (i = 1 bis n) (i^4)

= 0.5·(a/n)^5 · ∑ (i = 1 bis n) (i^4)

= 0.5·(a/n)^5 · (6·n^5 + 15·n^4 + 10·n^3 - n)/30

= a^5 · (6·n^4 + 15·n^3 + 10·n^2 - 1)/(60·n^4)

für lim n --> ∞

= 1/10·a^5

Avatar von 479 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community