0 Daumen
292 Aufrufe

Ein Wurfscheibe hat fünf gleichgroße Farbsektoren- drei rote und zwei weiße. Zwei Pfeile werden nacheinander zufällig auf die sich drehende Scheibe geworfen (die Scheibe wird getroffen) .

a) Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit dafür, dass im ersten Wurf rot und im zweiten Wurf weiß kommt?

Meine Idee: von rot gibt es ja 3 Farbsektoren und von weiß 2 also: rot=3/5 und weiß=2/5  => also ist die Wahrscheinlichkeit, dass man rot trifft 60%? Und im zweiten wurf weiß trifft 24% oder 40%?

b) Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit dafür, dass in beiden Würfen dieselbe Farbe kommt?

Bei b) kommt bei mir für weiß 16% und für rot 36% kann doch aber nicht stimmen oder, weil muss das nicht zusammen adiert 100% ergeben?

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

a) 3/5*2/5

b) 3/5*3/5+2/5*2/5

Avatar von 81 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community