0 Daumen
601 Aufrufe

ich habe meinen 1. Mathezettel im 3. Semester erhalten.

Das Tutorium hat noch nicht stattgefunden , ich habe daher noch nicht gesehen wie ich solch eine Aufgabe zu lösen habe.

Kann mir jemand vielleicht einen Info geben wo ich mehr "Infos" zu solch einem Aufgabentyp finden kann.

In meinen Büchern finde ich leider nichts und bei google komme ich immer nur zu Vorlesungsvideos die mir aber leider auch nichts bringen.

Bild Mathematik

Avatar von

habe inzwischen alte lösungen gefunden. es ist einfach ein doppelintegral!

Bild Mathematik 

Hallo

irgendwie kann ich den ersten rechenschritt nicht nachvollziehen.

(e-2) ??

Wenn ich die obige Fläche ausrechne komme ich auf (-3e + 2)


und ich verstehe auch nicht warum man so eine gleichung aufstellt.

(e-2) ??

für den ersten Term  [...]01   erhältst du doch  (1-2+2)*e1 - (0-0+2)*e0 = e - 2e0 = e - 2

vielen dank! ich hatte in meiner rechnung einen vorzeichenfehler.

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

$$ \int_B {x^2 e^x \over (1+y^2)^2} d(x,y) $$

$$= \int_0^1 \int_0^1 {x^2 e^x \over (1+y^2)^2} dx \, dy $$

$$= \int_0^1 {1 \over (1+y^2)^2} \left[ \int_0^1 x^2 e^x dx \right] dy $$

In inneren Integral wird nach \(x\) integriert, d.h. Du kannst alles ohne \(x\) rausziehen. Das innere Integral wird dann mit partieller Integration berechnet.

Grüße,

M.B.

Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community