+1 Daumen
340 Aufrufe
ich beschäftige mich seit einiger Zeit hobbymäßig mit Binären Optionen und habe mir dazu eine Excel Tabelle erstellt, die mir dabei helfen soll das Moneymanagement besser im Auge behalten zu können.
Kurz zur Erklärung: Bei Binären Optionen geht es schlicht darum, korrekt vorherzusagen, ob ein Börsenkurs steigen oder fallen wird. Hierbei setzt man einen frei wählbaren Betrag. Erweist sich die eigene Vorhersage nach Ablauf einer ebenfalls frei wählbaren Zeit als richtig, wird vom Broker eine Rendite ausgeschüttet. Im Falle einer falschen Vorhersage verliert man seinen Einsatz.
Nun zu meiner Frage:
Ich möchte, dass ich bei einem Ausgangskapital von 100,00 Euro fünfmal Trades absetzten kann, wobei der erste Trade im Verlustfall von den Folgetrades so aufgefangen werden soll, dass der nächstmögliche Gewinntrade eine Gewinnmitnahme in gleicher Größe wie der Urtrade ermöglicht.
Beispiel:
Bei einer Rendite von 85% ergibt sich folgende Verteilung des Ausgangskapitals, um eine fünf-stufige Fehltrade-Korrektur zu erhalten:
1. Trade-Einsatz:    2,46 Euro    →      2,09 Euro
2. Trade-Einsatz:    5,35 Euro    →      4,55 - 2,46 = 2,09 Euro
3. Trade-Einsatz:  11,65 Euro    →      9,90 - 2,46 - 5,35 = 2,09 Euro
4. Trade-Einsatz:  25,35 Euro    →    21,55 - 2,46 - 5,35 - 11,65 = 2,09 Euro
5. Trade-Einsatz:  55,19 Euro    →    46,12 - 2,46 - 5,35 - 11,65 - 25,35 = 2,09 Euro
                           100,00 Euro
Die einzigen festen Größen sind hier also das Ausgangskapital, die Rendite sowie die Anzahl der Stufen.
Welche Formel muss ich in meine Excel Tabelle eingeben, um die jeweiligen Trade-Einsätze der fünf Stufen automatisch errechnen zu lassen? Ich benötige eine solche Formel deshalb, weil sich das Ausgangskapital aber auch die Rendite laufend verändern – das heißt, diese beiden Werte werden von mir bei Bedarf in der Tabelle verändert bzw. angepasst. Leider wird dabei die korrekte Verteilung der Trade-Einsätze jedesmal durcheinander gebracht.
Ich freue mich sehr auf die Lösung und bedanke mich schon jetzt recht herzlich für die Hilfe!
EDIT: Bevor die Bearbeitungszeit abläuft - ich kann die Zeilen oben leider nicht ordentlich untereinander setzen. Der Editor übernimmt meine Änderung nicht. Ich hoffe, ihr könnt meine Frage dennoch nachvollziehen. Sorry!
Avatar von

EDIT: Habe die Darstellung editiert. Ich hoffe, dass sie eher besser geworden ist. Fasse sie nun lieber nicht mehr an, da ich nicht nur die fehlenden sondern fast alle Zeilenumbrüche wieder neu erzwingen musste. 

Es tut mir Leid, dass ich das Layout nicht besser gestalten konnte und dir damit Arbeit bereitet habe. Nun sieht es viel besser aus.

Hoffentlich kann meine Rechenaufgabe gelöst werden, die sich natürlich darauf bezieht, welche Formel ich in die fünf Zellen meiner Excel Tabelle einzutragen habe. In jene Zellen nämlich, in welche die – wie in meinem obigen Beispiel dargestellt – Werte 2,46 bis 55,19 automatisch errechnet werden sollen.

Ich wäre sehr dankbar für eure Unterstützung!

LG. Daedalus III

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community