0 Daumen
1,2k Aufrufe

Ich habe Probleme mit 2 Aufgabenstellungen die mit der Differenzierbarkeit zu tun haben und ich verstehe leider nicht wie ich dabei vorgehen muss.

1.Frage:Berechnen Sie für f (x)=2x^2-3x und x0=2

2.Frage:Zu jedem Kästchen mit einem x-Wert gehört ein Kärtchen mit dem gerundeten Wert der lokalen Änderungsrate der Funktion f an der Stelle x.Ordnen Sie die Kärtchen korrekt zu.Hier geht es mir nicht um die Lösungen,sondern nur um die Frage,wie man den lokalen Änderungsrate anhand eines Graphen finden kann wenn man keine Funktion vorgegeben hat,sondern nur den Graphen

Bild Mathematik

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

"wie man den lokalen Änderungsrate anhand eines Graphen finden kann wenn man keine Funktion vorgegeben hat,sondern nur den Graphen "

Zeichne im fraglichen Punkt eine Tangente an den Graphen. 

Nun ein möglichst grosses Steigungsdreieck. Dessen Steigung rechnest du aus und hast die Änderungsrate. Beispielsweise ist im Punkt P(3|-1) mit x1 = 3 die ungefähre momentane Änderungsrate m = -2. Genauer wird das nur, wenn du im gegebenen Graphen bei dir auf dem Blatt das Steigungsdreieck sehr genau einzeichnest. 

Bild Mathematik

1. Frage: "Berechnen Sie für f (x)=2x2-3x und x0=2 " was denn? Die Ableitung?

f ' (x) = 4x - 4

f ' (2) = 4*2 - 4 = 4 

Avatar von 7,6 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community