0 Daumen
736 Aufrufe

Ermittle den Wert einer am 1.1.90 beginnenden nachschüssigen Jahresrente von 2000€ über 6 Jahre zu einem Semesterzinssatz von 3% am 1.1.90.

Also: Ich nehme die Formel, die Du vorhin verwendet hast an und setzte meine Werte ein. Für n steht dann einfach 1? Doch was mache ich mit den Jahren oder mit den Zinsen? Ich würde (vielleicht) 3%*2. Doch was passiert dann mit den 6 Jahren??

Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann!

Avatar von

Ja genau diese!

Ok. Dann schreib mal hin, wie du jetzt dort die Zahlen aus dieser Frage einsetzen würdest.

Die Formel ist:

E= r*((q^n-1):(q-1))

Ich setze dann ein:  E= 2.000*((1.06^6-1):(1.06-1))

So würde ich das machen, bei mir kommt aber das falsche Ergebnis raus!

1,06 ist falsch, weil unterjährig verzinst wird --> Zinsezinseffekt.

Was soll rauskommen?

1 Antwort

+1 Daumen

Der Jahreszisnfaktor q= 1,03^2

2000*(q^6-1)/((q-1)*q^6)) = 9806,90

Avatar von 81 k 🚀

Was wäre das für eine Formel, in "Originalform"?

Ach ich muss das mit der Barwertformel rechnen? Das hab ich nicht gewusst. Dankschön!

Die gleiche Rechnung muss ich jetzt für die letzte Fälligkeit rechnen. Stimmt meine Überlegung: Ich nehme die Formel für den nachschüssigen Endwert her und setzte die Werte ein. Bei mir kommt 13.950,64 raus. Bei der Lösung kommt aber etwas mehr heraus. Was habe ich falsch gemacht?

q=1,03^2= 1,0609

und du musst den Endwert um 6 Jahre abzinsen auf den Barwert.

Ja, das ist bei der 1. Fälligkeit, was passiert aber bei der LETZTEN Fälligkeit? Ist meine Überlegung von oben richtig?

Das ist alles in der Formel berücksichtigt. Barwert = abgezinster Endwert

Jaja, das habe ich ja (endlich) verstanden, frage aber wenn man diese Rechnung für die Fälligkeit der letzten Rate rechnet, muss ein höheres Ergebnis herauskommen, worauf ich gerne kommen möchte, aber keine Ahnung habe wie!

frage aber wenn man diese Rechnung für die Fälligkeit der letzten Rate rechnet,

Dann musst diu den vorschüssigen Endwert um ein Jahr abzinsen. Das hatten wir schon mal.

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, nehme ich die Formel für die vorschüssige Zahlung her, setze meine Werte ein und zinse dann ab, richtig?

Zeig am besten deine Rechnung, damit es keine Missverständnisse gibt. :)

Kaum zu glauben: Beim Rechnen bin ich zur richtigen Lösung gekommen! :) Doch nun bin ich schon wieder bei der nächsten Aufgabe, wo ich nicht mehr weiterkomme. Würdest Du mir noch helfen? Mit Deinen Erklärungen verstehe ich alles!

Stell sie bitte ins Forum. :)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community