0 Daumen
1,4k Aufrufe

Folgende Aufgabe habe ich gegeben:

"Gegeben sei der Vektor v= (1, -1, 3). Bestimmen Sie zwei Vektoren v1 und v2, welche senkrecht zueinander und senkrecht zu v0 stehen. Schreiben Sie alle möglichen Lösungen für v1 und v2 auf, unter der zusätzlichen Bedingung, dass v1 in der xy-Ebene liegt, d.h. dass seine z-Komponente 0 ist."

Ich weiß, wie man die Orthogonalität von Vektoren berechnet. Aber leider habe ich ein Problem dabei die zwei unbekannten Vektoren zu bestimmen. Wie muss ich dabei vorgehen?

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

v0 * v1 = 0

[1, -1, 3] * [a, a, 0] = 0

Nun noch einen Vektor finden, der zu v0 und v1 orthogonal ist macht man z.B. mit dem Kreuzprodukt.

v2 = [1, -1, 3] * [a, a, 0] = b·[- 3·a, 3·a, 2·a] = a·b·[- 3, 3, 2] mit a, b ≠ 0

Avatar von 479 k 🚀

Ich verstehe nicht so ganz, wo das b auf einmal her kommt

Zur orthogonalität ist nur die Richtung entscheidend, jedoch nicht die Länge. Daher kann ich auch hier den Vektor mit jedem beliebigen Wert ungleich 0 multiplizieren und dadurch die Länge verändern.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community