0 Daumen
7,3k Aufrufe

Gibt es einen Weg, Spurpunkte einer Ebene in Parametergleichung zu bestimmen? Ich meine, klar kann ich sie per Kreuzprodukt umrechnen in Koordinatenform, und dann die Spurpunkte bestimmen, aber kann ich das auch in der Parameterform machen? Also vielleicht als LGS?

Wenn also z.B.: E: X= (1/5/8) + s (2/-3/6) + t (1/2/3), dann für den S1 ausrechnen, indem ich x2 und x3 null setzte, daraus ein LGS bilde und dann für x1 einsetzte?

Also x2=0, daher 5-3s+2t=0

x3=0, daher 6+5s+3t=0

dann damit s und t bestimmen (s= -1/3 und t= -2) und das dann für x1 einsetzten?

--> x1= 1+ (-1/3)*2 +(-2)*1 = -5/3 ?

Geht das grundsättzlich, oder ist das mathemathsicher Unsinn, und die Überlegeung völlig daneben?

Danke schonmal :-)

Avatar von

2 Antworten

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Ja das geht natürlich prinzipiell aber du möchtest ja alle Spurpunkte haben und das ist natürlich mit gleichungssystemen viel aufwendiger

E: X = [1, 5, 8] + s·[2, -3, 6] + t·[1, 2, 3]

n = [2, -3, 6] ⨯ [1, 2, 3] = [-21, 0, 7] = - 7·[3, 0, -1]

E: X·[3, 0, -1] = [1, 5, 8]·[3, 0, -1]

E: 3·x - z = -5

Hier kann man jetzt sehen, dass die Ebene parallel zur y-Achse verläuft und beide Achsenabschnitte leicht ablesen.

Ein anderer Weg geht über die Gleichungen

[1, 5, 8] + s·[2, -3, 6] + t·[1, 2, 3] = [x, 0, 0] --> x = - 5/3 ∧ t = - 18/7 ∧ s = - 1/21

[1, 5, 8] + s·[2, -3, 6] + t·[1, 2, 3] = [0, y, 0] --> keine Lösung

[1, 5, 8] + s·[2, -3, 6] + t·[1, 2, 3] = [0, 0, z] --> z = 5 ∧ s = 3/7 ∧ t = - 13/7

Ersterer Weg ist wie du siehst deutlich einfacher. Also es gibt keinen Grund es über Gleichungssysteme zu lösen, obwohl es natürlich möglich wäre.

Avatar von 479 k 🚀

Danke für deine ausführliche Darstellung :-)

Mir ist schon klar, dass es über umrechnen der Ebene in Koordinatengleichung wesentlich schneller geht, und meist vermutlich sinnvoller ist.

Mich hat interessiert, ob die Überlegung grundsätzlich richtig ist, ich hatte da mal mit anderen drüber diskutiert, ob das überhaupt machbar wäre, oder ob ich immer umrechnen muss, und wenn ja wie genau, und wir waren uns einfach nicht sicher.

Also, vielen Dank nochmal!

+1 Daumen

falls du die Durchstoßpunkte der Achsen mit der Ebene meinst, dann ist dein Ansatz richtig 2 Koordinaten 0 zu setzen und das Gleichungsystem zu lösen.

Avatar von 37 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community