0 Daumen
641 Aufrufe
Bestimme die Berühr- und Häufungspunkte folgender Teilmengenvon ℝ

a) ℝ \ ℚ
Lösung:
Berührpunkte: ℝ Häufungspunkte: ℝ

Wie kann das sein? Ohne die rationalen Zahlen bleiben doch nur noch die irrationalen Zahlen, davon gibt es zwar unendlich viele aber ich kennen keinen Satz der aussagt, dass wir alle reellen Zahlen, mit irrationalen Zahlen beliebig annähren können oder was ist die Begründung?
Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen

aber ich kenne keinen Satz der aussagt, dass wir alle reellen Zahlen,
mit irrationalen Zahlen beliebig annähern können .Das ist aber so. 

Du betrachtest einfach für q aus Q die Folge   q + pi/n


mit n aus N.Das sind alles irrationale Zahlen, die dem q für

großes n  beliebig nahe kommen.


Avatar von 288 k 🚀

Wieso darfst du q aus Q verwenden, wenn nur die irrationalen Zahlen zur Verfügung stehen? So könnte ich per Intervallschachtelung doch eh alle irrationalen Zahlen annähren.

Es sind doch die reellen Zahlen, ohne die rationalen Zahlen, also für p∈ℤ und q∈ℤ: M={x∈ℝ|p/q ungleich x}


Wo liegt mein Denkfehler?

Danke, für die Antwort :)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community