0 Daumen
713 Aufrufe

Hallo ich wollte die menge M={0;3} als Implizit darstellen!

Meine Vermutung.

M={x∈ℕ | x=0 ∧ x=3} ist das richtig?

Bild Mathematik

Avatar von

Da gehört ein ODER hin . Also v und nicht ^ .

M={x∈ℕ | x=0 v x=3} 

( x ist 0 oder 3. Ob ihr das "implizit" nennt, musst du selber wissen / nachschlagen)

EDIT: Die Abbildung habe ich noch nicht berücksichtigt, da vorher noch nicht sichtbar. 

Du hast eine einzige Lösung.

Das Lösungspaar x1 = 0 und x2 = 3.

M_(3) = { (0|3) } 

M_(3) = { (x1 | x2) ∉ ℝ^2 | (x1 = 0 UND x2 = 3 }   

 Auch hier: Ob ihr das "implizit" nennt, musst du selber wissen / nachschlagen)

Kann ic es auch so schreiben M={x∈ℕ | x1+x2=3 ∨ -x1+2x2=6}?

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Wenn man die Abbildung berücksichtigt:

Besser:

M_(3) ={(x1, x2) ∈ℕ^2 | x1+x2=3 -x1+2x2=6}?

Vgl. meine Ergänzungen oben. 

Avatar von 162 k 🚀

und wieso (x1, x2)∈ℕ2?

Du hast eine einzige Lösung.

Das Lösungspaar x1 = 0 und x2 = 3. 

Das entspricht dem Punkt (0|3) in der x_(1)x_(2) - Ebene." 

Also muss ich den quadrat hin schreiben N hoch 2, ich verstehe nicht wieso hoch 2?

Ist es Falsche wenn ich M={0,3} schreibe anstatt M={(0|3)}?

Ja. Das ist etwas anderes.

Danke, und weist du zufällige weise woher kommt N hoch 2 ?

Du hast hier: https://www.mathelounge.de/386302/diemenge-nullstellen-quadratischen-explizit-darstellen

in d) die Schreibweise R x R.

N^2 ist dasselbe wie N x N. Du kannst aber bei c) auch R x R schreiben, wenn du nicht voraussetzen willst, dass beides natürliche Zahlen sind. Zudem hast du nicht gesagt, ob ihr die 0 zu den natürlichen Zahlen zählt.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community