0 Daumen
682 Aufrufe

Aufgabe:

Berechne die Bogenlänge der Kurve

\( c(t) = \begin{pmatrix} x(t)\\y(t) \end{pmatrix} , 0 ≤ x(t) ≤ 5 \)

wobei \( x = x(t) \) und \( y = y(t) \) implizit durch \( y^2 = x^3 \) gegeben sind


Problem/Ansatz:

Die Bogenlänge allgemein für \( x(t) = \begin{pmatrix} x\\y \end{pmatrix} \) ist ja bestimmt als \( s = \int\limits_{t_1}^{t_2} \sqrt{x'^2 + y'^2 } dt \), daher ich leite \( x \) und \( y \) ab, setze das ein und berechne das Integral. Wie funktioniert das jetzt aber wenn \( y \) von \( x\) abhängt?

Ich habe versucht für \( y \) die Gleichung umzustellen: \( y = ± \sqrt{ x^3 }, y' = \frac{3*\sqrt{x}}{2} \) und für \( x = x, x' = 1 \) zu verwenden, komme damit aber nicht auf eine Lösung für das Integral.

Mein zweiter Ansatz wäre die Gleichung nach dem Hauptsatz für implizite Funktionen abzuleiten. Daher:

\( F(x, y) = x^3 - y^2 \)

\( F_x = 3*x^2 \)

\( F_y = - 2*y \)

\( y'(x) = - \frac{F_x}{F_y} = \frac{3*x^2}{2*y} \)

aber da wüste ich nicht was ich als x' verwende.

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Hallo

mach für x>0 einfach ne Parameter Darstellung daraus (t,t3/2) oder (t^2,t2/3)

Gruß lul

Avatar von 106 k 🚀

Danke, das macht Sinn.. irgendwie bin ich da sehr auf der Leitung gestanden :D

Gruß mrJaeger

Wie genau kommt man auf die Paramter Darstellung?

Die Kurve ist implizit durch \( y^2 = x^3 \) gegeben. Daher setzt du \( x = t \) und \( y = ± t^{3/2} = ± \sqrt{x^3} \) für \( 0 ≤ t ≤ 5 \)

Ah okay habs verstanden danke

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community