0 Daumen
1,9k Aufrufe

Bild Mathematik Hier hat man um den höchsten bzw. niedrigsten wasserstand zu wissen die nullstellen der funktion berechnet. ( also C gehört zu 3 ) aber warum hat man das gemacht. Ich würd das mit den tiefpunkt berechnen und die randwerte betrachten.

Avatar von

Um welchen Teil des Bildes geht es genau?

Kannst du den relevanten Text noch vergrössern?

Bild Mathematik In der Lösung haben die C ( also die maximalen bzw. Den niedrigsten wasserstand ) zu 3 zugeordndet. Also dass man mit den nullstellen di extremwerte berechnen können.

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Im Graphen ist g(x) gezeichnet:

Das gibt en Zu- und Ablauf von Wasser an.

Zum Zeitpunkt t=0 ist g(x) positiv: D.h. es läuft Wasser in den See.

Ab dem Zeitpunkt t=1 immer noch (aber etwas weniger stark als vorher)

Bei der ersten Nullstelle von g(x) ist der Wasserstand einen Moment lang konstant.

Dann läuft Wasser aus dem See (erst läuft immer mehr aus und dann läuft weniger aus).

Bei der 2. Nullstelle von  g(x) ist der Wasserstand auch momentan konstant, nimmt aber nachher (wegen Zulauf) wieder zu.

Fazit:

Bei der ersten Nullstelle von g(x)  ist der Wasserstand momentan maximal und bei der zweiten Nullstelle von g(x) ist er momentan minimal. 

Avatar von 162 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community