0 Daumen
450 Aufrufe

Ich habe folgende Frage als Hausaufgabe bekommen, und ich verstehe die Notation ueberhaupt nicht - koennen Sie mir bitte helfen? :(

Beweisen Sie (xy)m = xmym, (x)m+n = xmxn und (xm)n = xmn zuerst für alle x, y ∈ C und m, n ∈ N0 mit vollständiger Induktion und dann für alle x, y ∈ C× und m, n ∈ Z.

Was genau soll diese "Cx" bedeuten? waere das eine Abbildung von den Komplexen Zahlen nach einer beliebigen Menge X? Falls es so ist, wie wuerde ich ein beweis dafuer machen?

Avatar von

Ist das vielleicht ein Stern?

x, y ∈ C*  ?

Das könnten die Komplexen Zahlen (ohne(?) 0 sein). Ihr solltet das aber definiert haben. Schau mal in deine Unterlagen und/oder bei Wikipedia. 

Aha - das macht jetzt Sinn! Es muss ein * sein, obwohl in unserem Vorlesungsskript ein "x" ueberall steht.. (ohne Erklaerung, aber die Beispiele deuten darauf, dass es irgendeine Zahlenmenge \ {0} sein sollte) :) Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort! :)

Haben einen schoenen Tag!

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Ich denke auch es ist C*,  also alle ohne 0.

Denn wenn du Potenzen mit ggf. neg. Exponenten hast, darf ja die Basis nicht 0 sein.Da du es ja für die pos. Exponenten schon hast, musst du nur noch schauen, ob

es für die negativen auch gilt.


Avatar von 288 k 🚀

Vielen vielen Dank! :D Dann ist es ganz verstaendlich - weil ich zuerst dachte, dass es irgendeine Abbildung darstellte, und ich wusste nicht welchen Zusammenhang es zwischen diesen Rechenregeln und Abbildungen geben koennte :)

Haben einen schoenen Tag! :)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community