0 Daumen
320 Aufrufe

Hey ihr Lieben!

Hab da mal eine Frage. Nämlich wie ich zeigen kann, dass (-a) o a = n .

Für alle a,b ∈ G, n = neutrales Element, unter der Verwendung, dass n = (-a) o (-(-a)) 

Ich hab da jetzt schon hunderte Male herumprobiert und jedes Mal dreh ich mich im Kreis dabei -.-

Ich wäre so dankbar für Hilfe.

Glg

Avatar von

(-a) o a = n braucht nicht gezeigt werden. Das ist per Definition inverser Elemente bereits der Fall. Anders sieht das aus, wenn n als rechtsneutral definiert wird und -a das Rechtsinverse von a bezeichnet. Erst dann muss gezeigt werden, dass n auch linksneutral ist und -a auch Linksinverses ist.

okay komisch, denn in der Übungsaufgabe steht es genau so drinnen. mhmm.... dachte mir schon, da ist was faul. Weil ich echt im Kreis rotiere!

Da muss nicht unbedingt etwas faul sein. Es kommt auf die genaue Formulierung der Axiome an, mit denen definiert wurde, was eine Gruppe ist. Wie lauten sie genau bei dir?

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community