0 Daumen
247 Aufrufe

ich häng bei einer Aufgabe bei der das T/F - eliminationsgesetz und das Kommutativgesetz eingesetzt wird.

P ∨ (P ∧ Q) ≡ (P ∧ T) ∨ (P∧ Q)

Jetzt frag ich mich aber wie kommt es zu dem True? Wenn ich das wüsste wäre mir die Aufgabe eigentlich schon klar.

Hoffe es kann mir wer helfen.

LG

Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Hallo Gucki,

P ∨ (P ∧ Q) ≡ (P ∧ T) ∨ (P∧ Q)

P ≡  P∧T , deshalb kann man Letzteres einfach für Ersteres einsetzen oder umgekehrt.

[ P ist genau dann wahr, wenn P∧T wahr ist ] 

Gruß Wolfgang

Avatar von 86 k 🚀

Ok vielen lieben Dank das hat mir schon sehr weitergeholfen, da hätte ich aber dann doch noch eine Frage? :) Und zwar wende ich dann auf (P ∧ T) ∨ (P ∧ Q) T/F Elimination,Kommutativ und Leibniz Ersatzbarkeit an. Danach entsteht P ∧ (T ∨ Q) , dass heißt (P ∧ T) wird P aber wie komme ich zu (T ∨ Q) durch das Kommutativgesetz? Daraus schließe ich das T mit P vertauscht wird und somit bekomme ich (T ∨ Q)?

Ich hoffe man versteht was ich meine.

LG und danke Wolfgang

(P ∧ T) ∨ (P ∧ Q)  =DG  P ∧ (T ∨ Q)  = P   

  DG = Distributivgesetz  (P wird  "ausgeklammert") 

Ahhhh auf das hätte ich selber kommen können dankeeee :D


LG

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community