0 Daumen
459 Aufrufe


wir nehmen aktuell Surjektivität, Injektivität und Bijektivität durch. Bei folgender Aufgabe habe ich gerade Probleme:

Es seien X,Y, Z Mengen, ϕ: X → Y und ψ: Y → Z. Beweisen Sie:  Ist ψ ◦ ϕ injektiv, so ist ϕ injektiv


Könnt ihr mir da weiterhelfen?


Vielen Dank :)


(Mit ϕ ist nicht die leere Menge gemeint sondern phi)

Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort

ψ o φ (x) = ψ(φ(x))

wenn φ gleiche Funktionswerte von verschiedenen x-Werten "produziert", dann sind für diese x-Werte auch die Funktionswerte von ψ o φ  gleich.

Also: Wenn ψ o φ injektiv ist (keine gleichen Funktionswerte für verschiedene x-Werte hat), dann ist auch φ injektiv.

Gruß Wolfgang

Avatar von 86 k 🚀

Wäre dies dann schon der vollständige Beweis?

LG

Ja, aber es gibt leider auch auch Mathematiker, denen die verbale Formulierung nicht formal genug ist:

Voraussetzung:

Es seien X,Y, Z Mengen, ϕ: X → Y und ψ: Y → Z.

ψ o φ ist injektiv

Behauptung:

φ ist injektiv 

Beweis (durch Widerspruch):

Annahme:  φ ist nicht  injektiv  

Dann gibt   u,v ∈ X  mit u≠v und  φ(u) = φ(v)

 ψ o φ (u)   ψ(φ(u)) =  ψ(φ(v)) ψ o φ (v)

Das  ist ein Widerspruch zur Voraussetzung " ψ o φ ist injektiv "

 Die Annahme ist falsch, also ist φ injektiv 

Genauso meinte ich das :)

Super vielen Dank :)

Hey Wolfgang bräuchte noch einmal deine Hilfe ;D

Könntest du mir folgende Aufgabe lösen wie in dem Schema von eben? :)

Es seien X,Y, Z Mengen, ϕ: X → Y und ψ: Y → Z. Beweisen Sie: ψ ◦ ϕ surjektiv ⇒ ψ surjektiv


Dankee :)

Voraussetzung:

Es seien X,Y, Z Mengen, ϕ: X → Y und ψ: Y → Z.

ψ o φ ist surjektiv

Behauptung:

 ψ ist surjektiv

Beweis (durch Widerspruch):

Annahme:   ψ ist nicht surjektiv

Dann gibt   u ∈ Z  mit:  es gibt kein y∈Y mit  ψ(y) = u

Andererseits  gibt es ein v∈X mit ψ o φ(v) = ψ(φ(v)) = u 

Das  ist ein Widerspruch wegen φ(v) ∈ Y 

  Die Annahme ist falsch, also ist ψ surjektiv

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community