0 Daumen
307 Aufrufe

Ich brauche Hilfe bei dieser Aufgabe:

Zeichne das Schaubild der Funktionen von g mit g(x)= 5/32 x^2 im Intervall -2 ≤ x
≤ 2
und f mit f(x)= 1/40 x^4 - 3/5 x^2 +2 im Intervall -5 ≤ x
≤ 5
in das Koordinatensystem. Die Tangenten an f(x) und g(x) in den Punkten A(2|0) und B(-2|0) bilden ein Viereck. Berechne den Flächeninhalt dieses Viereckes!

Kann ich das mithilfe der Integralrechnung lösen? Wenn ja, wie?

Danke schon mal für eure Hilfe!

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

g(x) geht doch gar nicht durch den Punkt A(2|0). Daher sollte dort nochmals in der Aufgabenstellung nachgebessert werden.

Aber um den Flächeninhalt eines Vierecks zu berechnen brauchst du sicher keine Integralrechnung.Vermutlich wird das ganze ja ein Drachenviereck werden. Das lässt sich ja viel einfacher berechnen.

Skizze:

~plot~ 5/32*x^2; 1/40*x^4-3/5*x^2+2; 3.2-1.6*x; 3.2+1.6*x ~plot~

Avatar von 477 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community