0 Daumen
401 Aufrufe

ich verstehe zwar, wofür es die binomischen Formeln gibt, das ich sie selbst im Matheunterricht verwendet habe, aber ich weiß nicht, wann die binomischen Reihen auftauchen. Die erleichtern zwar die Rechnung ungemein aber wann tauchen sie im Leben eines Mathematiker auf, sodass er auf sie zurückgreifen kann? Also kennz jemand den Anwendungsbereich?

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

z.B. bei der Reihenentwicklung von Wurzeln.

Viele denken bei Wurzeln an einfache explizite Funktionen. Taschenrechner verwenden aber nur Näherungsfunktionen!

Zur genauen Berechnung (mehr als 30 Stellen) sind bis auf wenige Ausnahmen (Quadratzahlen) entweder unendliche Reihen (Summen) oder unendliche Iterationen nötig!

Wenn die Wurzel auch noch unter dem Bruchstrich steht, kann so eine Reihe (im Falle der schnellen Konvergenz für kleine x) besonders bei vielen Nachkommastellen manchmal einfacher sein als Iteration und anschließende Kehrwertbildung.

https://en.wikipedia.org/wiki/Binomial_theorem#Newton.27s_generalized_binomial_theorem

Newtons Fall s=1/2

Oder die Vereinfachung von Verketteten Funktionen, die auch wieder nur Reihen sind

(Integralfunktionen, Trigonometrische Funktionen, ) -> manchmal werden 2 Reihen einfacher als jede einzeln zu berechnen und erst dann die Zwischenergebnisse zu verrechnen...

Oder Limes-Berechnung, die mit Reinen einfacher werden...

Avatar von 5,7 k

Auch asin(x) und acos(x) können mit diesen Reihen berechnet werden:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Arkussinus_und_Arkuskosinus#Reihenentwicklungen

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community