0 Daumen
421 Aufrufe

Ich habe mir nun einige Videos und Formeln zum Thema angesehen, aber irgendwie stehe ich gerade total auf dem Schlauch. Wie erkenne ich, was es von all den Formen ist?

9x2 + 81y2 = 81

Ich vermute ja, dass eine Ellipse ist, aber so ganz scheinen die Zahlen nicht mit der Ellipsengleichung übereinzustimmen, oder doch?

Mittelpunktsgleichung: b2*x2 + a2*y2 = a2*b2

Auf der linken Seite passt es ja noch gut, wenn b = 3 und a = 9 sein soll, allerdings ist 33*92 nicht 81…

Über etwas Hilfe würde ich mich sehr freuen!

LG

Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen

9x2 + 81y2 = 81 

x2/9 + y2/1 = 1 

x^2/3^2 + y^2/1^1 = 1

Das ist die Ellipsengleichung --> https://de.wikipedia.org/wiki/Ellipse

Avatar von 479 k 🚀

Achsoooo… ja, klar…

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community