0 Daumen
13k Aufrufe

Kann mir jemand erklären, was Limes bedeutet?

also einfach und klar und deutlich und ohne komplizierte Begriffe :)))

Komme in die 11. Klasse Gymnasium Berlin und möchte mich vorbereiten!

 

Definition habe ich bei wikipedia mit "In der Mathematik bezeichnet der Limes oder Grenzwert einer Funktion an einer bestimmten Stelle denjenigen Wert, dem sich die Funktion in der Umgebung der betrachteten Stelle annähert."

annähert? Umgebung? äh?

Avatar von

2 Antworten

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Hi,

wenn wir uns ein Beispiel herannehmen:

f(x)=1/x

f(x) mal noch visualisiert.

 

Wenn wir nun den Grenzwert/Limes berechnen wollen für x->∞, uns also anschauen wollen, was mit dem Graphen im Unendlichen passiert, dann schreiben wir das erstmal als:

limx-> f(x) = limx->1/x = 0

D.h. aus obiger "Rechnung" erkennen wir, dass im Bereich für x->∞ der Graph sich der 0 annähert. Genau das sieht man auch im Schaubild. Wir nähern uns der x-Achse an, erreichen sie aber nie.

 

Speziell unserem Falle mit f(x)=1/x ist auch die Stelle 0 sehr interessant. Die Stelle x=0 ist nicht definiert (es darf nicht durch 0 geteilt werden), dennoch möchte man eine Aussage machen, was ein wenig rechts und ein wenig links davon passiert.

Im Schaubild ist diese Antwort leicht zu beantworten. "Ein wenig rechts" davon, oder mathematisch x->0+ strebt unser Graph gegen +∞. "Ein wenig links von 0", oder wieder mathematisch ausgedrückt x->0-, streben wir im Gegenzug nach -∞.

In der Limesschreibweise ist dies dann:

limx->0+ 1/x = ∞ (für den ersten Fall)

 

Der Limes ist also eine Schreibweise um eine "Umgebung" (also "nahe etwas") zu beschreiben.

 

Alles klar?

 

Grüße

Avatar von 141 k 🚀
0 Daumen

Grenzwerte werden an Stellen ermittelt, an denen man nicht einfach einen Wert einsetzen kann.

Also wenn man z.B. den Funktionswert im negativen oder positiven Unendlichen ermitteln will.

Nehmen wir die Funktion 

f(x) = x

Wenn ich jetzt für x unendlich Kleine Werte einsetze kommt auch etwas unebdlich kleines als Funktionswert heraus

lim (x→-∞) f(x) = -∞

Wenn ich für x etwas unendlich positives einsetze wird auch etwas unendlich positives als Funktionswert herauskommen.

lim (x→∞) f(x) = ∞

Avatar von 479 k 🚀
Auf der Seite Unterricht.de findest du dazu gute Übungskurse.

http://www.unterricht.de/thema/Grenzwerte-im-Unendlichen

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community