0 Daumen
641 Aufrufe

"Ein reelles lineares System mit 7 × 4-Koeffizientenmatrix und 4-stufiger Zeilenstufenform der Koeffizientenmatrix hat höchstens eine Lösung".

Man soll begründen, ob diese Aussage richtig oder falsch ist.

Also ich habe irgendwo gelesen, dass wenn r(A)=r(A,b) gilt, das System lösbar sei, richtig?

Aber wie ermittle ich r(A,b) in diesem Fall?

Dieses System müsste 4 Unbekannte und r(A)=4 haben, also müsste die Lösung auch eindeutig sein, richtig?

Avatar von

mit "r" ist der "rang" gemeint

also r(A) ist der Rang der Koeffizientenmatrix und r(A,b) der Rang der erweiterten Koeffizientenmatrix.

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

r hat einige tausend Bedeutungen. Nimm also nicht an, jeder müsste das begreifen, was Du meinst, aber nicht für nötig hältst hinzuschreiben.

Benutze u.a. \( rang(A) = rang(A^T) \).

Grüße,

M.B.

Avatar von

Danke für den Hinweis.

Kannst du mir bei der Aufgabe helfen?

eine 7x4-Matrix könnte hypothetisch die Ränge von 0 bis 7 haben. Die transponierte 4x7-Matrix könnte hypothetisch die Ränge von 0 bis 4 haben. Da beide Ränge aber übereinstimmen müssen, kann auch erste nur Ränge von 0 bis 4 haben.

Nun hat die Matrix eine 4stufige ZSF und damit maximalen Rang.

Grüße,

M.B.

Danke,
wenn also die Matrix nun Rang 4 hat, ist die Aussage wahr, weil es auch 4 Unbekannte gibt. Richtig?
Ich verstehe nur nicht ganz, warum du über die transponierte Matrix schreibst, weil ich die ganze Zeit die erweiterte Koeffizientenmatrix im Kopf habe/hatte....

da Du vollen Rang hast, spielt b keine Rolle.

Grüße,

M.B.

Ok danke

Liege ich jetzt richtig mit der Einschätzung der Aussage?

Gruß

ja.

(Wobei "höchstens" ein Euphemismus ist, da genau eine Lösung existiert.)

Grüße,

M.B.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community