+1 Daumen
807 Aufrufe

Aus einer Klasse mit 12 Mädchen und 18 Jungen soll ein Team von vier Schülerinnen und Schülern ausgelost werden. Dazu sind Zettel mit allen Namen vorbereitet worden, die zufällig aus einer Urne gezogen werden.

1) Bestimmen Sie die Wahrscheinlichkeit, dass die gezogene Gruppe aus genau zwei Jungen und zwei Mädchen besteht.

2)Mit welcher Wahrscheinlichkeit ist höchstens ein Junge im Team?

3)Wie groß ist sie Wahrscheinlichkeit, dass mindestens ein Mächen dabei ist?

Könnte mir einer die Aufgabe verständlich vorrechnen? Bin mir nicht sicher ob ich hier mit Binomialkoeffizienten rechen muss oder nicht, generell verstehe ich nicht genau wie ich daran gehen soll.


Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
1)
(12über2)(18über2)/(30über4)

2)
[(18über0)*(12über4)+(18über1)(12über3)]/(30über4)

3)
1-P(kein Mädchen):

1-(18über4)(12über0)/(30über4)
Avatar von 81 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community