0 Daumen
253 Aufrufe

Ich soll die Verallgemeinerung des induktionsprinzips beweisen nun weiss ich nicht mit welchem n man die Induktion bei ganzen zahlen anfängt bei den natürlichen ist es ja 1 aber wie sieht es mit den ganzen Zahlen aus?

Danke schon mal

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Wenn du Induktion für gante Zahlen machen willst, nimmst du irgendeine

zeigst , dass es dort gilt

und zeigst  A(n) ⇒ A(n+1)  und   A(n) ⇒ A(n-1)

Avatar von 287 k 🚀

OK danke.

D.h. ich kann n für den Induktionsanfang beliebig wählen und führe den Beweis dann einfach weiter?

Also ich soll die Aussage die auf dem angehängden bild ist beweisen. Da steht aber nichts von n-1.Bild Mathematik

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community