0 Daumen
3,7k Aufrufe

Ich habe eine Frage die sich in Richtung Trigonometrie bezieht.

Lg.

Von der Spitze eines 62m hohen Hügels sieht man den Geländepunkt A unter dem Tiefenwinkel 24,13 und nach Schwenken des Fernrohres um den Horizontalwinkel 76,23 den Gelndepunkt B unter dem Tiefenwinkel 29.56. Ermittle die Entfernung der beiden Geländepunkte

 

Hier meine Skizze: wollte mal fragen ob diese überhaupt stimmt

 

 

Ich habe anschließend mit dem Tan gerechnet

tanalpha= G/A .... tan 24,13 = AF/h 

AF= tan 24,13/62

 

könnt ihr mir weiterhelfen

LG

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Ich mache mal eine Zeichnung und die Berechnung. Wichtig ist die Zeichnungen zu vereinfachen.

Also zunächst muss man wissen wie weit die Punkte A und B horizontal vom Hochpunkt entfernt sind. Das habe ich mit dem tan gemacht. Dann will ich wissen wie weit A und B entfernt sind. Dazu habe ich den Cosinussatz benutzt.

Avatar von 479 k 🚀
verstehe danke =)


aber ist meine Skizze falsch??


Lg

Ja. Ein Tiefenwinkel wird nicht gegenüber der Senkrechten gemessen sondern zur horizontalen. Siehe meine Skizze. Du hättest also die Winkel tauschen muessen.

danke =)

wird demnach ein Tiefenwinkel nie nach der senkrechten gemessen

oder kann man so etwas nicht behaupten ?!?


LG
@Anonym Tiefenwinkel und Höhenwinkel werden zur Horizontalen gemessen, da die Horizontale den Tiefen- resp. Höhenwinkel 0° hat.

Schau dir vielleicht auch mal die Rubrik 'ähnliche Aufgaben' an. (Tags: Tiefenwinkel)
Ungünstiger Weise hatte ich es auch schon mal das ein Schullehrer Höhen und Tiefenwinkel falsch definiert hatte und diesen zur senkrechten gemessen hat.
Das ist meiner Ansicht nach falsch und man sollte sich an allgemeingültige Definitionen halten, wie sie auch bei Wikipedia stehen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Vertikalwinkel

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community