0 Daumen
1,3k Aufrufe
Ich habe die beiden folgenden Teilaufgaben berechnet, bin mir aber unsicher, weil ich nicht weiß, welchen Flächeninhalt ich genau ausrechnen soll.Und allgemein verstehe ich nicht, warum oder wann man Nullstellen und Schnittpunkte für die Teilintervalle bestimmen muss :-(Es geht um die Aufgaben 10d) und 10e). Ich würde mich über Rechenschritte freuen!Bild Mathematik
Ich danke euch im Voraus!!
Avatar von

d) stelle ich mir so vor:

A=0,0359 + 0,25 + |-1| - |-0,5359| = 0,75

Bild Mathematik

e) stelle ich mir so vor:

Da käme dann raus: A=1-0,67=0,33


Bild Mathematik

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

> warum oder wann man Nullstellen und Schnittpunkte für die Teilintervalle bestimmen muss

Das musst du machen wenn du Flächeninhalte berechnen sollst.

Flächeninhalte sind positiv. Integrale sind es nicht unbedingt.

Verläuft eine Funktion auf einem Intervall komplett oberhalb der x-Achse, dann ist der Flächeninhalt zwischen x-Achse und Funktionsgraph auf diesem Intervall gleich dem Integral auf diesem Intervall.

Verläuft eine Funktion auf einem Intervall komplett unterhalb der x-Achse, dann ist das Integral auf diesem Intervall negativ, nämlich die Gegenzahl des Flächeninhaltes zwischen x-Achse und Funktionsgraph auf diesem Intervall.

Ob eine Funktion oberhalb oder unterhalb der x-Achse verläuft, kann sich (falls die Funktion auf dem  ganzen Intervall stetig ist) nur an Nullstellen ändern.

Schnittpunkte musst du aus gleichem Grund berechnen, wenn du den Flächeninhalt zwischen zwei Funktionsgraphen berechnen musst.

Musst du zum Beispiel das Integral zwischen f(x) und g(x) berechnen, dann rechnest du ja ∫f(x)dx - ∫g(x)dx (oder vielleicht auch direkt ∫(f(x)-g(x))dx). Geht es aber um den Flächeninhalt, dann ist es wichtig, ob g oberhalb von f verläuft oder unterhalb. Das kann sich (falls die Funktionen auf dem  ganzen Intervall stetig ist) nur an Schnittpunkten ändern.

Die Schnittpunkte berechnet man, indem man die Funktionsterme gleichsetzt: f(x) = g(x). Oder anders formuliert (subtrahiere g(x) auf beiden Seiten) f(x)-g(x) = 0. Schnittpunkte zweier Funktionen sind also Nullstellen der Differenzfunktion.

Avatar von 105 k 🚀

Vielen Dank für die Antwort!!

aber ich kann ganz einfach, das Integral von f(x)-g(x) ausrechnen und Teilintervalle mit f(x)=g(x) bestimmen oder? Das ist ja egal ob ich das so mache oder die Nullstellen dieser Gleichung berechne, richtig?

> aber ich kann ganz einfach, das Integral von f(x)-g(x) ausrechnen und Teilintervalle mit f(x)=g(x) bestimmen oder

Ja, aber beachte bitte die Reihenfolge: erst Teilintervalle mit f(x)=g(x) bestimmen, dann Integrale ausrechnen.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community