0 Daumen
1,7k Aufrufe

Von einem Fenster einer 350m über einem See ( Seehöhe 420m) gelegenen Burg sieht man die Brüstung eines 40m hohen Turmes, der auf der Spitze eines Berges steht,  unter dem Höhenwinkel alpha=12,11° .

Das Spiegelbild des Turms im See sieht man unter dem Tiefenwinkel Beta= 37,5. Welche absolute Höhe hat der Berg?

 

meine Skizze ist sicher falsch

brauche unbedingt hilfe 

 

LG

Avatar von

Soll das etwa heißen:

Von einem Fenster einer 350m über einem See ( Seehöhe 420m) gelegenen Burg sieht man die Brüstung eines 40m hohen Turmes, der auf der Spitze eines Berg  unter dem Höhenwinkel alpha=12,11° erscheint?

die skizze hab ich gemacht

sie ist nähme ich an falsch
LG
Die Skizze sagt viel zu wenig aus. Was man aber erahnen kann, sieht richtig aus.


Viel interessanter ist aber erst mal die komplette Aufgabenstellung. Das von mir rot eingefügte ist sinngemäß korrekt?
ja genau das stimmt wie du es geschrieben hast
kannst du mir glaubst du weiterhelfen
?

 LG
Ich habe jetzt mal die Fragestellung in dem Sinn präzisiert…

Im Prinzip kannst du hier die Skizze von

https://www.mathelounge.de/39593/ballon-schwebt-uber-einem-see-sein-spiegelbild-gesehen-wird

reziklieren und den Rechenweg anpasssen.

1 Antwort

0 Daumen

Sodelle,

 

hoffe ich habe mich nicht verrechnet und man kanns lesen ;).

 

 

Ah in der 4ten Zeile. Bei der Angabe von tan(37,5°) fehlt noch der Summand 40 im Zähler.

Grüße

Avatar von 140 k 🚀
ist das y unser gesuchter Berg?

das Ergebnis stimmt danke ! =)))
350 +350 +y+ 40 / d ?? mienst du das?

kann man das beispiel auch anders rechnen ohne herausheben?
ich versteh auch nicht warum wir 420 + 350 +y nehmen ...

kannst du mir den Berg einskizzieren ?
Hi,

Das Seeniveau liegt doch bei 420m. Der Berg hat also auch schon 420m. Zusätzlich kommt noch der Teil des Berges über dem Berg hinzu. Das sind 350m+y. Die 350m kommen aus der bekannten Höhe der Burg in dem man selbst sitzt. y ist der Teil der übschüssig ist ;).


Deshalb 420+350+y=Berghöhe.


Alles klar?

y ist also nur der Teil, der noch unbekannt ist! Erst alles zusammen ist die Berghöhe.
okay

in welchen anderen worten könntest du Seeniveau beschreiben ??

LG
vl versteh ichs dann besser das man es dazu zählen muss.

die 40m muss man nicht hinzurechnen ??

LG
Seeniveau bedeutet, dass wir die Höhe des Sees bei 420m ansetzen und in der Rechnung davon ausgehen. Es ist aber die "echte" Höhe des Berges verlangt. Der Spiegel/See mit seinen 420m muss also noch hinzugezählt werden.

Einverstanden?


Nein. Wir sind nur am Berg interessiert. Nicht aber an Berg+Turm. Wie man in meiner Skizze erkennt, sind die 40m zwar für die Rechnung erforderlich, mit der Berghöhe selbst haben sie aber nichts zu tun.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community