0 Daumen
855 Aufrufe


Ich habe gerade eine Aufgabe welche jeweils eine Gleichung auf beiden Seiten des "=" Zeichens hat.


Ich habe diese Gleichung nun nach y aufgelöst und wollte x mit einer der beiden Gleichungen berechnen. Nun ist mir aufgefallen, dadurch, dass ich nichts auf der anderen Seite des "=" habe kann ich dies so nicht berechnen.


Ergo wollte ich mir das mal zusammen googeln und wüsste gern wie dieser Typ Aufgabe genannt wird (:

Avatar von

4 Antworten

0 Daumen

"Aufgabe welche jeweils eine Gleichung auf beiden Seiten des "=" Zeichens hat."

Dann wird es wohl eine Vierfach-Gleichung sein. D.h. jeder der 4 Terme ist gleich jedem anderen.

Es kann aber auch sein, dass das mittlere "=" Zeichen in Wirklickkeit ein anderes Zeichen sein soll.

Schreib doch mal auf, was du lösen möchtest.

Avatar von 123 k 🚀

(x-1/2y) 4/3 = 4 (1/3 (x+y) -3/4)

0 Daumen

meinst du so was:

2x+y=3=x+2 ?

Das nennt man auch Kettengleichung.

Avatar von 162 k 🚀

(x-1/2y) 4/3 = 4 (1/3 (x+y) -3/4)

Das ist eine lineare Gleichung mit 2 Unbekannten.

Bist du dir da sicher?


Ich dachte immer Gleichungssysteme wie folgende wären lineare Gleichungen mit 2 Unbekannten.

-2x+y=1

2y+3x=-5


Wie ich diese nach X und Y auflöse ist mir bekannt. Bei dem genannten beispiel weiß ich aber nicht wie ich auf X komme nachdem ich Y (-1,5) berechnet habe.

Eine lineare Gleichung mit 2 Unbekannten ist schon eine korrekte Bezeichnung.

Du kannst deine Gleichung umformen zu

3 = 2y

1.5 = y

Das x ist bei der Umformung weggefallen. Das bedeutet HIER, dass x beliebig ist.

L = { (x|y) Element R^2 | y = 1.5 }

Graphisch: ~plot~ 1.5 ~plot~ 

Kontrolle des Umformungsresultats: 

https://www.wolframalpha.com/input/?i=(x-1%2F2y)+4%2F3+%3D+4+(1%2F3+(x%2By)+-3%2F4)

Bild Mathematik

0 Daumen

zwei Gleichungen ergeben ein GLEICHUNGSSYSTEM!!!

z.b

y+x=11

Diese eine Gleichung  reicht nicht aus! Du brauchst noch eine Gleichung. Die zweite wäre z.B

y*x=30

Jetzt hast du ein Gleichungssystem mit zwei Unbekannten

y+x=11

y*x=30

Um x und y herausfinden, benutzt du das Gleichsetzungsverfahren, Einsetzungsverfahren oder Additionsverfahren.

Hier hast du ein Video, wo Kai das erklärt.




Du kannst die beiden Gleichungen in meiner Antwort lösen und als Kommentar posten, dann wird es überprüft

MfG

Avatar von
0 Daumen

(x-1/2y) 4/3 = 4 (1/3 (x+y) -3/4)

Da steht nicht "jeweils eine Gleichung auf beiden Seiten des "=" Zeichens", sondern es werden, wie üblich, zwei Terme über ein Gleichheitszeichen zu einer Gleichung verbunden. Bei dieser Gleichung fällt auf, dass im Laufe der Rechnung die Variable x herausfällt.

Avatar von 26 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community