0 Daumen
1,8k Aufrufe

Brauche Hilfe bei folgender Aufgabe. Bin Ersti und verstehe nicht wie ich das machen soll 

Bestimmen Sie für die folgenden Teilmengen A ⊂ R die Menge HP(A) aller Häufungspunkte von A (mit genauer Begründung): ¨ 

(i) A := Q, (ii) A := n 1 n + 1 m : n, m ∈ N o 

EDIT: ( ii)  A:=  {1/n+1/m: n, m €N \ {0} }

Avatar von

Könnt ihr mir weiterhelfen? ich hänge bei dieser Aufgabe und ich komme einfach nicht weiter :/Bild Mathematik

1 Antwort

0 Daumen

Bei (i) A:=Q solltest du die Menge der reellen Zahlen ℝ erhalten, da die rationalen Zahlen in ℝ sog. dicht liegen.

(ii) kann ich nicht interpretieren. Da hast du keine Formatierung hochgeladen. 

Avatar von 162 k 🚀

heißt das ich muss einfach die Menge von Q berechnen ?



upps, bei ii) ist die Aufgabe: {1/n+1/m: n, m €N}

Bei (i) musst du die Menge der Häufungspunkte von Q bestimmen. Und das ist R. 

Also HP(A) = R 

Mehr brauchst du nicht zu tun, wenn ihr die entsprechende Theorie (meine Begründung oben) benutzen dürft. 

(ii) ist nun korrigiert. 

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community