0 Daumen
151 Aufrufe

Hallo liebe Leute.Hab keine Ahnung wie diese Aufgabe geht und brauche euere Hilfe.Bitte mit einfacher Erklärung.Die Aufgabe lautet :

Decke der Höhle : -1:8x^2+3÷4x+23÷8

Boden: -1:32x^2+5:16x+7:32

Abstandsfunktion der Y-Werte : -3:32x^2+7÷16x+85÷32

Berechnen sie,wie groß darf ein Mensch sein in aufrechter Haltung am rechten Ende die Höhle verlassen zu können und dabei muss er einen Sicherheitsabstand von 10 cm zur Decke haben.

Beide Parabeln enden bei x->6

Danke Ihnen im Voraus

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Ich gehe mal davon aus, dass am rechten Ende bedeutet bei x=6, da du ja schreibst dass die Parabeln da enden. Du musst also nur die 6 in deine Differenzfunktion einsetzen und erhältst 61/32. Hier musst du jetzt noch 10cm abziehen also 0,1 ist 1/10, ist 32/320. Jetzt noch den bestehenden bruch erweitern

610/320-32/320=578/320=1,806m

Avatar von 26 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community