0 Daumen
619 Aufrufe

V=KI, I unendliche Menge, J:=Iυ{*}, wobei *∉I, F=(vi)i∈J mit vi=ei für i∈I und v*(i)=1 für alle i∈I.

Und dann soll noch die Dimension des Untervektorraums berechnet werden.


So ganz kann ich mir noch nichts unter der Aufgabe vorstellen. Also ei:=(0,...0,1,0,...,0) ∈KI, wobei die 1 an der i-ten Stelle steht, das ist soweit klar.

Dann stand im Skript noch, falls I unendlich ist, dann ist ∑i∈I <ei> ⊄ KI. Da vi=ei mit i∈J und J ja einfach nur die Vereinigung mit einer unendlichen Menge ist, müsste J ja auch unendlich sein. Damit ist vi aber auch keine Teilmenge von KI und somit kann man ja auch keine Linearkombinationen bilden. Oder sehe ich das falsch?

Andererseits könnte man ja auch sagen, dass (vi)i∈J eine endliche Teilfamilie der Familie (vj)j∈J ist, sodass es dann r∈ℕ Indizes gibt j1,...,jr ∈J und Skalare λ1,...,λr ∈K, sodass für einen Vektor v gilt: v=∑j∈J λjvj mit der Nebenbedingung, dass fast alle λj=0 sind. Und da ei ja definiert, dass es endliche viele Skalare gibt, die =1 sind, würde das ja passen.

Aber welche ist jetzt die richtige Lösung oder bin ich da komplett auf dem Holzweg? Und wie berechnet man dann am Ende die Dimension davon?

Über jede Antwort wäre ich sehr dankbar.

Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community