0 Daumen
695 Aufrufe

ich soll folgende funktion y= 3/ ( √x ) in einem doppeltlogaritmischen diagramm darstellen.

y= 3* x^{-0,5} es handelt sich um eine potenzfunktion, die im doppeltlogaritmischen diagramm zu einer linearen gerade wird.

C=3 --> ln(3)

Y= ln(3) + ln(x^{-0,5} )

= ln(3) + -0,5 * ln(x)

Stimmt das?

Wie zeichne ich dafür das diagramm x und y-achse? was für werte muss ich für x einsetzen?


Danke:))

Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Hallo Samira,

ln(y)  = ln(3) + ln(x-0,5 )   =  ln(3) - 0,5 * ln(x) 

Dein Koordinatensystem hat eine ln(x)- und eine ln(y)-Achse.

  \(\overline{y}\) = 3 - 0,5 \(\overline{x}\) 

Die Gerade verläuft durch (0|3) und (1 | 2,5)  

Gruß Wolfgang

Avatar von 86 k 🚀

Heisst dass ich beschrifte die x-Achse mit 1,2..? beim log verzehnfacht es sich ja und ich habe nur nicht verstanden wie ich die x und y achse beschrifte also mit 10 fach oder ganz normal 1,2, ... ?

Also wenn ich eine tabelle mache für die obere funktion

x I 0      I       1       I  2      I     3   I

yI  /      I  1,0986   I 0,752 I0,5493 I


ist es dann so?

Danke für deine hilfe:)

danke, also habe ich auf der x-achse und y-achse eine verzehnfachung d.h. 10^0, 10^1 etc

also setze ich z.b. ln(y)=ln(3) - 0,5 * ln(x)  für x 10^0,10^1 etc um eine bessere veranschaulichung zu haben und dementsprechend erthalte ich durch diese funktion die logarithmierten y-werte oder?

also nochmal man setzt für x 10^0, 10^1 etc

und die y-werte die man erhält muss man noch logarithmieren

bsp.

ln(10^1)= ln(3) - 0,5 * ln(10^1) =-0,05268 und dasdann 10 hoch -0,05268für den y-wert

darf ich überhaupt bei ln das 10 fache verwenden weil das 10 fache gehört ja dem log

dürfte ich statt ln log verwenden?

Schau mal in das o.g. Bild.

Wenn du z.B. den Punkt (x|y) = (2|4)  einzeichnen willst, dann tust du das einfach.

Die Zahl 2 steht in dem KS auf der x-Achse schon an der "Normalstelle"   lg(2)  und die Zahl 4 auf der y-Achse an der "Normalstelle"  lg(4), weil die Strecken in diesem KS so eingeteilt sind. 

dürfte ich statt ln log verwenden?  

du meinst wohl  ln statt log

auf diesem Papier nicht 

auf  "ln-Papier"  wären die Einteilungen an den Achsen anders.

Statt der 10 müsste  dann  z.B.   e und  bei der 100  e2 stehen

Danke, aber warum steht es trotzdem an der normalstelle muss man einfach an der y und x achse hinschreiben dass man log verwendet?

We zeichne ich sowas wenn ich kein doppeltlogaritmisches papier habe?

Du berechnest  zu gewünschten x-Werten  ln(x)-Werte aus.

Den ln-Wert trägst du jeweils auf der x-Achse (bzw. y-Achse)  in einer selbst gewählten Längeneinheit normal ab und schreibst an diese Stellen stattdessen  jeweils den zugehörigen x-Wert.  

Die x-Werte (bzw. y-Werte) erscheinen dann auf der Achse entsprechend "verzerrt".

könntest du mir bitte ein bsp mit dieser fuktion zeigen

f(x) = 3/ ( √x )

ln(y)=ln(3) - 0,5 * ln(x)

ich setze z.b. für x=1 ein (dementsprechend habe ich e^0)

für x= 1 ist ln(y)= 1,09861     f(1)= 3

für x=10 (e^1)

ln(y)= -0,05268   f(10)= 0,9486

x-Achse und y-Achse wären ganz normal bloss statt 0 10^0 (10=10^1, 100=10^2)

aber die y-Werte sind doch die eigentlichen werte aus der allgemeinen funktion nicht der ln(y)

Danke, dass du dir für mich Zeit nimmst

> aber die y-Werte sind doch die eigentlichen werte aus der allgemeinen funktion nicht der ln(y) 

"doppellogaritmisch"  heißt , dass sowohl die  x-  als auch die  y-werte  logarithmisch eingezeichnet werden, also für x die Strecke ln(x) Einheiten und  für y die Strecke ln(y) Einheiten

Du willst doch zeichnen?

Angenommen, du hast normales Rechenpapier  

Jetzt wählst du z.B. die  Längeneinheit  1 LE = 5cm 

x               1             2           3             4              5     .....   

ln(x)≈       0         0,69      1,10        1,39        1,61

in cm        0         3,45      5,50        6,95       8,05

Jetzt trägst du die cm-Werte auf der x-Achse ab und schreibst die zugehörigen x-Werte an die Markierungen.

Auf der y-Achse genauso.

Dann kannst du z.B. den Punkt (3|4) im KS an der Stelle  (3,5cm | 6,95 cm ) eintragen oder finden.

Da aber die genauere Einteilung z.B. zwischen 3 und 4 ebenso verzerrt ist, macht man das Ganze am besten gleich mit den x-Werten, deren Punkte man eigentlich einzeichnen will. 

Danke für deine Hilfe, in den Lösung habe ich für die oben genannte funktion den graphen gesehen der f(x)= 3-0,5x entspricht stimmt das?

Das stimmt, steht aber auch schon in meiner Antwort :-)  

Und immer wieder sehr gern :-)

Kurze farge wenn ich aber ein lin-log habe bsp. 2e^{3x} wie zeichne ich es dann? weil beim log-log konnte man das ja gleich einsetzten ohne dem ln

danke:)

y = e3x  ⇔  ln(y) = 3x  ⇔  \(\overline{y}\) = 3x

Wenn der Graph dann linear aussehen soll, teilst du die y-Achse genau wie oben  ein (logarithmisch) und die x-Achse wie gewohnt mit x-Werten in gleichen Abständen (also nicht logarithmisch "verzerrt").  Dann kannst du die Wertepaare (x|y) auch direkt eintragen,  zum Zeichnen der Gerade also z.B.  (0|0) und (1|3).

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

0 Daumen
1 Antwort
+1 Daumen
1 Antwort
0 Daumen
1 Antwort
0 Daumen
0 Antworten

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community