0 Daumen
398 Aufrufe

Hallo

y=(x-3)^-3 das heißt ja das man 3 nach rechts und 3 nach unten gehen muss aber ich weiß nicht wie man sowas zeichnet ?:( die besteht ja aus 2 teilen 


Vielen dank

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

y=(x-3)^-3 ist dasselbe, wie y=1/(x-3)3. Das ist 1/x3 um 3 nach rechts verschoben. Aber einfacher ist es, eine Wertetabelle anzulegen für x z.B. -1, 0, 1, 2, 4, 5, 6, 7 . Das Einsetzen von x=3 stößt auf eine Definitionslücke. Dort hat der Graph eine senkrechte Asymptote.

Avatar von 123 k 🚀

~plot~(x-3)^{-3}~plot~

0 Daumen

Stichwort Wertetabelle:

Setze in die Gleichung Werte von -x beispielsweise -4, bis +x beispielsweise +4 ein.

Dann erhältst du zu jedem x Wert einen y Wert.

Eine mögliche Tabelle könnte so aussehen:

x = -4 -3,5 -3 -2,5 -2 -1,5 -1 -0,5 0 0,5 1 1,5 2 2,5 3 3,5 4

DAZU dann die y Wert ausrechnen und in ein geeignetes Koordinaten System zeichnen. Punkte verbinden...

Avatar von 3,1 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community