Hallo Rike,
Dreht man ein Koordinatensystem um die Z-Achse um den Winkel Θ, so kann man das neu entstandene Koordinatensystem (1-System) bezogen auf das vorherige (0-Sytem) wie folgt beschreiben: 0T1=⎝⎛cosΘsinΘ0−sinΘcosΘ0001⎠⎞ die erste Spalte dieser Matrix beschreibt die Lage der neuen X-Achse 1n im alten System. Ich nenne sie hier n für Normalrichtung.
damit kann man jetzt Koordinaten, die im neuen System (1-System) angegeben sind, in das alte (0-System) in das umrechnen. Allgemein gilt 0x=0T1⋅1x Da wir später aber die Transformation von alt nach neu benötigen, berechnen wir die Inverse. In diesem Sonderfall ist die Inverse gleich der Transponierten. Es gilt 1T0=(0T1)−1=0T1T=⎝⎛cosΘ−sinΘ0sinΘcosΘ0001⎠⎞ Ich habe die drei Systeme mit 1, 2 und 3 benannt. Das dritte ist das n-System aus Deiner Aufgabe. Anbei die konkreten Werte:
Die gesuchte Drehmatrix D ist nun identisch mit 3T0. Es gilt D=3T0=3T2⋅2T1⋅1T0
Ein Punkt 0P im alten Sytem (0-System) lässt sich nun in das neue (3-System) umrechnen 3P=3T0⋅0P=3T0⋅⎝⎛3−25⎠⎞≈⎝⎛−2,4062,4245,132⎠⎞
Den Winkel zwischen neuer Y-Achse und alter Z-Achse bekommt man aus dem Skalarprodukt der beiden Achsen. Es ist dabei egal in welchem System man rechnet! Da ich beide Achsen nur im 3'er-System zur Verfügung habe - nehme ich dies her. Ich nenne die Y-Achse o und die Z-Achse a. Aus der Matrix oben lässt sich herauslesen o3⋅3a0=⎝⎛010⎠⎞⋅⎝⎛−0,7070,6120,354⎠⎞=0,612 D.h. der Winkel beträgt etwa 52,2°.
Zur Schreibweise mit den führenden Indizes siehe auch hier: Denavit-Hartenberg
Gruß Werner