0 Daumen
1,2k Aufrufe

Ich soll hier z2=-9 unter Zuhilfenahme dieser Darstellung vestimmen, verstehe aber nicht, was das überhaupt bedeuten soll. die lösung ist ja -3i, hab auch nochmal des screenshot von unseren lösungen eingefügt, das ist aufgabe a.

ich hatte schon im internet gesucht, aber dazu echt keine lösung gefunden, muss das ja verstehen

Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen
z = r*e iφ  =  r* ( cos(φ) + i * sin (φ ) )  

also sozusagen die Zerlegung in  ein Produkt aus dem Betrag und einem

Einheitsvektor in der Zahlenebene.

Wäre bei dir

z2=-9       also   z2 =  9 * ( cos(180° ) + i * sin ( 180° ) )und beim

Wurzelziehen muss man die Wurzel aus dem Betrag nehmen undden Winkel φ halbieren . 

Dann wäre eine Lösung


z = 3 * ( cos(90°) + i * sin (90°) )  = 3* (     0       + i * 1  )


=  3i


und die andere Lösung  z =  - 3i .
Avatar von 288 k 🚀
woher hast du die 180 grad?

soll ich also beim rechnen die dormel von dir nehmen oder die mit dem i und dem winkel im exponenten?

Die 180° sind der Winkel der Zahl mit der pos. x-Achse.

Also bei neg. Zahlen  180°

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community