0 Daumen
235 Aufrufe

Aufgabe:

Screenshot 2023-05-17 133339.jpg

Text erkannt:

Aufgabe 3 (8 Punkte). (i) Geben Sie für \( z_{1}=1+i, z_{2}=2-3 i \) die komplexen Zahlen \( \overline{z_{2}},-z_{2} \), \( z_{2} \overline{z_{2}}, \frac{1}{z_{2}}, z_{2}-\bar{z}_{2} \) und \( \left|z_{2}\right| \), sowie
\( \frac{z_{1}}{z_{1}+z_{2}} \quad \text { und } z_{1}^{3} z_{2}^{2} \)
an, indem Sie Real- und Imaginärteil bestimmen.
(6P.)
(ii) Überprüfen Sie, für welche komplexe Zahlen \( z \) die Gleichung \( |z|=|\operatorname{Re} z|+|\operatorname{Im} z| \) gilt.
\( (2 \mathrm{P} \).

Problem/Ansatz:

Ich komme nicht mehr weiter. Meine ersten drei Ergebnisse sind: 2+3i, -2+3i und 4. Wenn hier was falsch sein sollte gerne auch direkt korriegieren. Bei dem Bruch weiß ich nicht wie ich es genau machen soll. Ich muss ja glaube ich den Kehrwert bilden, aber einfach Zähler und Nenner umdrehen wird nicht funktionieren oder? Auch danach bin ich mir sehr unsicher...

Avatar von

Weißt du, wie man \( \overline{z_i} \) bestimmt? Dann setze alles ein und mach den Nenner rational.

Was meinst du mit mach den Nenner rational? Ohne i? wozu brauche ich hier  \( \overline{z_i} \) ? Es ist doch 1/z2 also: 1/2-3i

Suchbegriff: Konjugiert komplex

1 Antwort

0 Daumen

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community